Wo kommt eigentlich Dein Zahnersatz her?!?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wer Deinen neuen Zahnersatz herstellt. Im folgenden zeige ich Dir auf, welche Varianten es gibt.

Was sind die Vor- und Nachteile? Und auf was solltest du achten, um eine hochwertige und langlebige Versorgung zu bekommen?

 

Zahnersatz kann an unterschiedlichen Orten hergestellt werden:

 

  • in einem gewerblichen, deutschen Meisterlabor
  • in einem praxiseigenen Labor 
  • in einem Labor im Ausland, z.B. in China
  • Chairside

 

# 1 Das gewerbliche Meisterlabor

 

Klassisch entsteht Zahnersatz in Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Der Zahntechniker stellt hierbei den Zahnersatz her. In Deutschland gilt die Meisterpflicht in der Zahntechnik. Das bedeutet, dass in einem gewerblichen Labor ein Zahntechnikermeister beschäftigt sein muss. 

Um wettbewerbsfähig zu sein, sollte das Labor immer auf dem neusten Stand der Technik sein. Dies ist ein klarer Vorteil für Dich! Technik up to date aus Meisterhand. Und dies mit individueller Betreuung vor Ort.

 

 

# 2 Praxislabor

 

Zahnersatz aus dem praxiseigenen Labor. Ursprünglich als Hilfslabor gedacht, entwickelt sich das Praxislabor immer mehr zum Hersteller. Da der Zahnarzt während seinem Studium mit der Herstellung von Zahnersatz in Berührung kam, darf er selbst oder jemand unter seiner Aufsicht Zahnersatz herstellen. Das heißt, es muss kein Meister und auch kein ein gelernter Zahntechniker anwesend sein.

 

Vorteil ist, dass der Zahntechniker vor Ort ist. Hiermit wird auch oft argumentiert. Aus eigener Erfahrung, als Laborleiter in einem Praxislabor, ist dies jedoch kein KO-Kriterium für das gewerbliche Labor. Viel wichtiger ist eine gute Kommunikation zwischen allen Beteiligten.

 

Bei der Konstellation Praxis/Praxislabor ist der Auftraggeber zugleich Auftragnehmer. Das heißt, kein Wettbewerb dem sich das eigene Labor stellen muss. Weder preislich noch qualitativ. Da muss man schon Vertrauen haben!?!

 

 

# 3 Auslandszahnersatz

 

Durch die Herstellung Deines Zahnersatzes einige 100 oder sogar 1000 km entfernt in einem Billiglohnland kannst du Kosten einsparen. 

 

Eine enge Kommunikation mit dem Zahntechniker vor Ort? Fehlanzeige! Deine Vorstellungen, Wünsche und Bedenken werden hinten angestellt. Günstig steht hierbei an erster Stelle.

 

Trotzdem interessiert? Dann lasse Dich hierzu gut beraten. Es gibt Praxen, welche die „gesparten“ Zahnersatzkosten auf ihr Honorar aufschlagen. 

 

 

# 4 Chairside 

 

Bei Chairside Lösungen wird dein Zahnersatz quasi „nebenbei“ am Patientenstuhl hergestellt. 

Mit einem Mundscanner werden Bilder gemacht. Mit diesen Aufnahmen wird deine Zahnsituation digitalisiert. Am PC wird nun Dein Zahnersatz gestaltet und mit Hilfe einer Fräsmaschine hergestellt. Anschließend kann der Zahnersatz noch etwas bemalt werden. 

 

Soweit nichts Ungewöhnliches. Die Frage ist, welche Qualität hat diese Fräsmaschine im Vergleich zu den Industriemaschinen? Und wer gestaltet Deinen Zahnersatz? Es gibt Fortbildungen, bei denen Zahnmedizinische Fachassistentinnen (ugs. Zahnarzthelferinnen), in zwei Tagen die Herstellung Deines Zahnersatzes erlernen. Im Vergleich zu einer 3 1/2 jährigen Ausbildung zum Zahntechniker, mit anschließender Prüfung, sehr schnell!?! 

Wissen über eine funktionelle Gestaltung einer Kaufläche, Fachkenntnis im Bereich der Werkstoffe und deren Verarbeitung etc., werden hinten angestellt. Preislich und qualitativ müssen sie sich ja keinem Vergleich stellen. Hier gilt wieder Auftraggeber = Auftragnehmer.

 

 

Fazit

 

 

Egal ob gewerbliches- oder Praxislabor. Ob händisch oder maschinell hergestellt. Die Qualität Deines Zahnersatzes hängt ganz stark von dem Zahntechniker ab. Und hier kenne ich auf beiden Seiten gute Techniker und genauso schlechte. 

Zahntechnik ist ein Handwerk, das mit Leidenschaft gelebt werden muss.

Es werden Medizinprodukte hergestellt, die sich perfekt in ihr natürliches Umfeld integrieren müssen. Schlecht gemachter Zahnersatz kann nicht nur optisch schlecht aussehen. Was noch viel schlimmer ist, er kann durch eine falsche Gestaltung Dein Kausystem funktionell stören. Gelenkschmerzen, Rückenprobleme und Kopfschmerzen können aufgrund von fehlerhaftem Zahnersatz entstehen.

Ebenso kann eine falsche Größe und Stellung der Frontzähne zu Problemen bei der Aussprache führen.  

 

Also informiere Dich! Wo wird Dein Zahnersatz hergestellt? Wer stellt deinen Zahnersatz her?

 

Guter Zahnersatz entsteht immer in enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient!

 

Wirst du gut aufgeklärt? Zeigt man Dir verschiedene Versorgungsvarianten? Wird bei größeren Versorgungen der Zahntechniker mit einbezogen. Gibt es eine Planung? Dies sind alles Kriterien, die Du bei der Wahl des Herstellers beachten solltest.

 

Mehr zum Thema: "Woran erkenne ich guten Zahnersatz?" bekommst Du in einem der nächsten Beiträge.


Blogger Zahntechnikermeister Markus Bongartz

  • Ausbildung zum Zahntechniker 1996-2000
  • Beste Meisterprüfung Deutschland 2010
  • 1. Platz beim PEERS Implantat-Prothetik-Preis
  • 3. Platz beim internat. Goldenen Parallelometer
  • aktives Mitglied der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin)

mehr Erfahren