5 Punkte an denen Du einen guten Zahnersatz erkennst

Du liegst bei Deinem Zahnarzt auf dem Behandlungsstuhl, die Lampe über Dir scheint hell in Deinen Mund und Gesicht. Der Zahnarzt beugt sich über Dich und untersucht, mit diesem kleinen, metallischen Haken und seinem Spiegel, Deine Zähne. Ab und zu sagt er ein paar unverständliche Kürzel zu seiner Assistentin. Die sofort alles in den Computer tippt. Du versuchst Dir einen Reim aus diesem Fachchinesisch zu machen und hoffst, dass alles okay ist.

 

Auf einmal jedoch, wendet er sich mit den Worten: „Hier müsste mal etwas gemacht werden.“, an Dich. 

 

Du benötigst einen Zahnersatz. Bisher war immer alles gut, doch jetzt ist es soweit. 

 

Natürlich möchtest Du gut versorgt werden. Du bekommst ja schließlich einen Teil Deines Körpers ersetzt. Festsitzenden Ersatz hast Du 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag in Deinem Mund. Du benötigst Ihn zum essen, sprechen und möchtest natürlich auch gut aussehen. Niemand soll erkennen, dass es sich um einen künstlichen Ersatz handelt. 

 

Von Bekannten hast Du gehört, dass Sie Probleme mit Ihren künstlichen Zähen haben und in den Medien ließt Du von Abzocke und Pfusch.

 

Du liegst auf dem Behandlungsstuhl und es gehen Dir all diese Dinge durch den Kopf. Aber wie kannst Du feststellen ob Du einen Qualitativ guten oder schlechten Zahnersatz bekommst oder gegebenenfalls schon im Mund hast?

 

Ist es als Laien überhaupt möglich gute Qualität zu erkennen?

 

Als Laie ist es natürlich sehr schwer die Qualität einer Behandlung oder eines Zahnersatzes zu beurteilen. Meist stellt man erst fest, dass etwas nicht so gut gelaufen ist wenn es zu spät ist. Daher möchte ich Dir hier ein paar Tipps geben.

 

Guter Zahnersatz entsteht immer in enger Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt, Zahntechniker und Patient.

 

Lass Dich gut beraten. Wird sich Zeit genommen für eine ausführliche Aufklärung? Wird Dir alles verständlich erklärt? Bekommst Du alternativen aufgezeigt? Vor- und Nachteile genannt.

 

Du hast einen Zahnarzt dem Du vertraust und Dich gut aufgehoben fühlst? Perfekt. Nun finde heraus wer Deinen Zahnersatz fertigt. Infos dazu findest Du hier. 

 

Im Folgenden Abschnitt findest Du 5 Kriterien anhand denen Du Zahnersatz, auch als Laie, beurteilen kannst.

  

 

#1 Funktion

 

Zähne sind dazu da Nahrung zu zerkleinern. Leistet Dein Zahnersatz das auch? Sind die Kauflächen denen natürlicher Zähne nachempfunden, oder Platt und rund? Kannst Du gut essen? Passen die Zähne noch gut aufeinander wenn Du zusammenbeißt? Sitz alles fest und wackelt nichts?

 

 

#2 Phonetik

 

Deine Zähne sind an der Lautbildung maßgeblich beteiligt. Kannst Du mit Deinem Zahnersatz gut sprechen? Oder beeinflusst er deine Aussprache auch noch nach einer Eingewöhnungsphase? Dann stehen die Zähne nicht richtig.

 

 

#3 Ästhetik

 

Zähne sollen schön aussehen. Passen die Zähne zu Dir? Reihen sie sich harmonisch in ihr Umfeld ein? Passt die Farbe und der Übergang zum Zahnfleisch?

 

 

#4 Pflege

 

Die tägliche Pflege ist nicht nur für Deine natürlichen Zähne wichtig. Auch Dein Zahnersatz muss regelmäßig gepflegt werden. Ist das Möglich? Oder gibt es Stellen die sich nicht gründlich mit den vom Zahnarzt empfohlenen Hilfsmitteln reinigen lassen?

 

 

#5 Verträglichkeit

 

Alle eingesetzten Materialien sind CE-Zertifiziert und müssen in einer Konformitätserklärung aufgelistet sein. Gibt es allergische Reaktionen oder geschmackliche Veränderungen?

 

 

Zahntechnik ist ein Handwerk, dass mit Leidenschaft gelebt werden muss. Es werden Hilfsteile gefertigt die Teile deines Körpers ersetzen. Diese müssen sich perfekt in ihr Umfeld integrieren und Deine Gesundheit und Wohlbefinden nicht negativ zu beeinflussen. Je nach Versorgungsvariante bleibt der Ersatz die nächsten 10, 15, 20 oder auch 30ig Jahre in Deinem Mund. Da lohnt es sich doch auf Qualität zu achten und sich gut beraten zu lassen. Das machst Du ja auch wenn Du Dir andere Dinge zulegst. Geht es um das neue Tablet, Handy oder Urlaubsreisen ect. wird verglichen und recherchiert was das Zeug hält. Aber ich habe schon mit so vielen Leuten gesprochen, die nichtmal wussten was Sie für einen Zahnersatz bekommen und am Ende überrascht sind was es denn noch alles für alternativen gegeben hätte.

 

Also lasse Dich ausführlich beraten, über alternativen aufklären, informiere Dich wer Deinen Zahnersatz herstellt und achte auf die 5 Punkte, anhand denen Du gelernt hast Zahnersatz zu beurteilen. 


Blogger Zahntechnikermeister Markus Bongartz

  • Ausbildung zum Zahntechniker 1996-2000
  • Beste Meisterprüfung Deutschland 2010
  • 1. Platz beim PEERS Implantat-Prothetik-Preis
  • 3. Platz beim internat. Goldenen Parallelometer
  • aktives Mitglied der DGÄZ (Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnmedizin)

mehr Erfahren